Josef Achermann als Saisondominator und Matthias Graber als neuer Präsident waren die Hauptakteure an der diesjährigen Generalversammlung.

Aus organisatorischen Gründen fand die 165. GV des Schützenvereins Buttisholz einen Tag vor dem Gedenkgottesdienst statt. Vor der GV servierte der Schützenwirt mit Gefolge ein sehr feines Nachtessen in der Schützenstube.

Der Präsident Alois Achermann konnte 25 Mitgliederinnen und Mitglieder zur GV begrüssen, darunter auch zwei Jungschützen.

Gleich zu Beginn wurde Stefan Käch mit einem herzlichen Applaus als Mitglied im Verein aufgenommen.

In der Folge wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Sebastiansbruderschaft abgehalten. Dies sind: Josef Meyer-Voney, Josef Küchler-Sigrist, Othmar Affentranger- Lustenberger, Anna Hess-Fischer, Moritz Hebler-Egli, Rosli Baumeler- Egli.

Jahresberichte

Nachdem dieses Jahr die Jahresberichte wiederum vor der GV versandt wurden, konnte der Präsident zügig vorangehen und bedankte sich nochmals bei allen Helfern die an den internen Schiessen immer wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Bruno Graber orientierte über die auswärtigen Schiessen im nächsten Jahr. So besucht der SV Buttisholz am 23. Juni 2019 das Schwyzer Kantonalschützenfest. Als zweitägiges Fest werden die Schützen am 5. und 6. April 2019 das Jubiläumsschiessen in Ried-Muotathal besuchen.

Die Jungschützenleiter Severin Zwahlen und Anita Lampart mit ihrem Team betreuten 7 Teilnehmende das ganze Jahr hindurch. Dabei qualifizierte sich Lena Achermann für den JU/VE- Final in Thun. Die Jahresmeisterschaft bei den Jungen gewann Stalder Kay vor Lena Achermann und Maurus Lampart.

Neuer Präsident

Nachdem der aktuelle Präsident Alois Achermann seinen Rücktritt auf die GV bekannt gab, wurde in der Person von Matthias Graber einen Nachfolger gefunden und von der Versammlung einstimmig gewählt. Alois Achermann führte die Schützenschar während neun Jahren und durfte als Dank einen guten Tropfen entgegennehmen. Alois wird weiterhin im Vorstand bleiben und zusammen mit Anita Lampart die Jungschützen ausbilden.

Josef Achermann dreimal Sieger

Die Jahresmeisterschaft wurde, wie schon letztes Jahr, von Josef Achermann gewonnen. Auf Rang zwei folgte Othmar Müller vor Josef Kiener.

Sieger vom Cup Bundesübungen, welches das Obligatorisch und das Feldschiessen beinhaltet, wurde ebenfalls Josef Achermann. Er verwies Hans Lampart und Josef Kiener auf die weiteren Ränge.

Zum Schluss wurde die Trainingsmeisterschaft abgesendet. Auch hier wurde der Fleiss von Josef Achermann belohnt.  Er gewann vor Hans und Anita Lampart.

Am Ende der GV bedankte sich der Präsident Alois Achermann bei allen anwesenden für das Mitmachen und allen Nachbarn, insbesondere bei Peter Theiler für die sehr gute Zusammenarbeit.

Anschliessend an die GV gab es ein feines Dessert und es wurde noch lange über das vergangene Vereinsjahr diskutiert.